GOLDREPORT

Goldkurs wird durch Nachfrageplus von 10% aus China beflügelt

Die Bank of China geht davon aus, daß der Goldkurs alleine schon durch die starke Goldnachfrage in China weiter steigen wird. Die chinesische Bank geht davon aus, daß alleine schon die chinesische Nachfrage nach Gold dieses Jahr um 10% steigen wird.

Chinesische Investoren seien mittlerweile vorsichtiger mit Investitionen in Immobilien geworden, nachdem man die Negativbeispiele vor allen Dingen aus Spanien und den USA analysiert hat, wo die Immobilienmärkte zusammengebrochen sind.

Diese Vorhersage der Bank of China deckt sich auch mit den tatsächlichen Zahlen, die die Produzentenvereinigung World Gold Council für das erste Quartal ermittelt hat. Demnach wurden in China im ersten Quartal 2012 alleine schon 98,6 Tonnen Gold als Investment gekauft, dies waren rund 13% mehr als im Vorjahreszeitraum.

Bereits im Jahr 2011 war die Goldnachfrage in China um 38% gestiegen.

Zuletzt notierte der Goldkurs in Euro bei 1276 Euro/oz.

Aktueller Goldkurs in US$/oz: 1596

Der Silberpreis notierte zuletzt bei 28,65$/oz, respektive 22,94 Euro/oz.