GOLDREPORT

Goldbarren-Export-Verbot im Iran

Der Iran hat ein Verbot ausgesprochen, Gold aus dem Iran zu exportieren, wenn nicht eine außerordentliche Genehmigung durch die Zentralbank vorliegt.

Damit ist der iranischen Bevölkerung auch verboten, Gold mit ins Ausland zu nehmen oder an ausländische Marktteilnehmer zu verkaufen.

Der stellvertretende Direktor beim iranischen Zoll, Mohammad Rza Naderi begründete dies mit den Devisenkurschwankungen, denen der Iran im Moment ausgesetzt sei. Deshalb sei der Goldexport in andere Länder verboten worden.

Goldmünzen wie der Krügerrand und Goldbarren dürfen nicht mehr außer Landes gebracht werden, — ob auch Goldschmuck von dem Verbot betroffen ist, wurde nicht bekannt. Die iranische Bevölkerung hat in der Vergangenheit massiv Gold gekauft, um der Geldentwertung im eigenen Lande zu begegnen.

Der aktuelle Goldpreis hat sich die letzten Jahre stetig nach oben entwickelt, während die iranische Währung im Außenwert verloren hat.