Den Goldpreis sehen die Edelmetallanalysten von Barclays Capital noch dieses Jahr bei 1875$/oz oder höher. Aktuell ist der Goldpreis noch rund 100 Dollar unter diesem Niveau, bei rund 1767$/oz, respektive 1305 Euro/oz.
Die Analysten von Barclays sehen den Goldpreis so hoch, weil Zentralbankkäufe den Goldpreis nach oben treiben werden und auch die Charttechnik für weitere Goldpreis-Steigerungen spreche. Daher werde der Goldpreis voraussichtlich noch im vierten Quartal 2011 auf 1875$ klettern. Den Edelmetallanleger wird es freuen.
Thailand habe 15,6 Tonnen Gold gekauft, auch Russland sei als Nettokäufer von 6,75 Tonnen aufgetreten, – selbst Bolivien habe 7 Tonnen Gold gekauft. Auch die Auswertungen von “Papiergoldkäufern” durch die Commodity Futures Trading Commission (CFTC) habe ergeben, daß dort Positionen aufgebaut werden, die Netto-Long-Positionen seien auf einem 2-Monatshoch, aber immer noch von den Jahreshöchstständen dieses Jahres entfernt.
Barclays Capital ist seit langem an der London Metal Exchange aktiv vertreten und seit 2004 auch eine der fünf Banken, die am Londoner Goldfixing-Prozess beteiligt sind. Analysen der Barclays Capital gelten daher am Markt als relativ hochwertig und realitätsbezogen.
Tritt die von Barclays Capital vorhergesagte Goldkurs-Steigerung noch dieses Jahr ein, würden auch die Preise für Goldmünzen wie Krügerrand, Wiener Philharmoniker, Maple Leaf und Co. im Schnitt um rund 73 Euro pro Unze steigen.