GOLDREPORT

Goldpreis hat den Abwärtskanal durchbrochen, Aufwärtstrend beginnt

Der Goldpreis in New York im gestrigen Handel schloß mit 1653$ immerhin 11,30$ fester als noch am Freitag vor dem Wochenende. Damit verteuerte sich der Goldpreis um 0,7%. Der Silberpreis legte am Montag um 1,1% oder 34 cent auf 31,74$/oz zu. Am heutigen Dienstag fiel auf den niedrigsten Stand seit 7 Wochen und notiert aktuell um die 1,39€. Mehrere Banken und Analysten haben die Kursziele für den Goldpreis wieder klar nach oben gesetzt.

Goldpreis im Aufwärtstrend

Der südafrikanische Edelmetallriese AngloGold Ashanti rechnet gemäß Vorstand Mark Cutifani innerhalb der nächsten zwei Jahre mit einem Überschreiten der Goldpreis-Marke von 2200$/oz, – dies wäre eine Steigerung des Goldpreises von über 30%.

Die Kurssteigerungen seien fundamental gar nicht zu vermeiden, da in Zukunft durch Produktionskostensteigerungen in Asien, Afrika und Amerika sowie durch steigende Steuern in Afrika, Südamerika und einigen asiatischen Ländern der Förderpreis von Gold massiv steigen werde.

Auch die Analysten der Citigroup (Citibank) haben die Kursziele für Gold und Silber angehoben. Die Citigroup rechnet im kommenden Jahr mit einem Durchschnittspreis von 1950 $/oz, was mehr als 20% über dem jetzigen Niveau liegt. In früheren Studien ist die Citigroup noch vorsichtiger von 1650 statt 1950$ ausgegangen.

Auch ETF-Investoren bleiben dem Gold treu. Der weltweit größte Gold-ETF SPDR Gold Shares weist nahezu gleichbleibend einen Bestand von 1233,56 Tonnen Gold auf.

Aktuell notiert der Goldpreis in Europa bei 1663$/oz, respektive 1193 Euro pro Feinunze Gold .

Investoren wird es freuen.

Aktueller Goldpreis im Wochenrückblick