Solit Edelmetall Handelsgesellschaft mbH – Interview mit Solit Edelmetall – Münzhändler im Fokus

GoldSilberShop

Solit Edelmetall Handelsgesellschaft mbH

Address

Borsigstr. 18

www.goldsilbershop.de

Phone

Wie lange sind Sie als Münzhändler tätig? Wann wurde Ihr Unternehmen gegründet?

GoldSilberShop.de ist zwar erst am 16.07.2012 gestartet, unsere Unternehmensgruppe handelt aber bereits seit 2008 mit Edelmetallen. Seitdem konnten Edelmetalle für mehr als 120 Mio. € vermittelt werden.

Betreiben Sie ein Ladengeschäft?

Bieten Sie Tafelgeschäft hinsichtlich Gold und Silber an?

Verbände

• Berufsverband des Deutschen Münzenfachhandels

Schwerpunkt des Angebots?

• Silber
  • Gold
  • Bullionmünzen

Besteht eine Verwahrmöglichkeiten für Edelmetalle von Ihren Kunden?

Haben Sie weitere Filialen in anderen Orten?

Bitte nennen Sie hier die vollen Anschriften der Filialen

Dank der Kooperation mit dem zweitgrößten Werttransportunternehmen in Deutschland, die Ziemann-Gruppe, bieten wir die Abholung und Barzahlung in fünf Großstädten an: Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart und Freiburg. Der Kunde bestellt „ganz normal“ online und wählt einen der Standorte als Abhol- und / oder Zahlstelle aus. Sobald die Ware dort zur Abholung bereit liegt, informieren wir den Kunden. Der Kunde profitiert hierbei von einer diskreten Übergabe und erhält die regulären Onlinepreise, lediglich eine geringe Bearbeitungsgebühr fällt an, die wir für den erhöhten Personal- und Logistikaufwand erheben.

Wesentlich häufiger wird unser Angebot der bundesweiten Barzahlung an der Haustür genutzt: Kunden können bis zu einem Kaufbetrag von 3.450 € bar per DHL Nachnahme bezahlen. Das Angebot ist sehr beliebt, da es sehr sicher ist: Man muss die gekauften Edelmetalle nicht noch „durch die halbe Stadt“ nach Hause bringen und riskiert überfallen zu werden.

Muß der Kunde bei grösseren Tafelgeschäften in Vorleistung treten?

Wie oft werden die Preise für Gold und Silber im Shop angepasst?

Alle 5 Minuten prüfen wir, ob der Kurs bestimmte Toleranzschwellen überschritten hat. Ist dies der Fall, aktualisieren wir die Preise.

Verkaufen Sie auch auf ebay.de oder muenzauktion.com – ggf. unter welchem Anbieternamen dort?

Derzeit verkaufen wir nicht auf diesen Plattformen aufgrund der hohen Verkaufsprovisionen und dem Kursänderungsrisiko – der Kunde würde hier einen bis zu 10% höheren Preis bezahlen als im Shop.

Motto

Gold wert – Das Gefühl mit echten Profis zusammenzuarbeiten.

Ihre Prognose für Gold im Jahr 2013

Wir gehen davon aus, dass der Goldkurs noch bis zum vierten Quartal schwach sein wird. Es ist aber offensichtlich, dass die aktuelle Kursdrückung an den Terminmärkten nicht dauerhaft fortgeführt werden kann, während immer mehr physische Ware in den Tresoren von Anleger verschwindet. In dem Zusammenhang empfehle ich den Youtube-Kanal unserer Muttergesellschaft – hier veröffentlichen wir regelmäßige Marktanalysen und -prognosen: http://www.youtube.com/user/SOLITKAPITAL

Ihre Prognose für Silber im Jahr 2013

Silber wird sich vermutlich erst voll entfalten können, wenn der Goldkurs bereits etwas angezogen ist. Dann trauen wir Silber aber das deutlich größere Potential zu.

Was empfehlen Sie den Besuchern von Bullion-Investor?

Lassen Sie sich weiterhin nicht durch die Kursrückgänge verunsichern. Ich schließe mich da dem Motto des Silberjungen zu Silber an „Fallen kann es, steigen muss es!“.