Gold und Silber als Geschenk zur Konfirmation oder Kommunion immer beliebter

Gold und Silber als Geschenk zur Konfirmation oder Kommunion immer beliebter – Europäisches Goldkontor erklärt die Vorteile von Edelmetall-Geschenken

Nicht mehr lange und in vielen Familien wird wieder Erstkommunion oder Konfirmation gefeiert. Gold und Silber sind als edle und wertstabile Präsente beliebter denn je. Hier erfahren Sie, welche Vorteile Silber und Gold als Geschenk bieten.

Aschaffenburg, 18.03.2013 Im April ist es wieder soweit – Vielerorts gehen katholische Kinder zur Heiligen Erstkommunion und evangelische Jugendliche werden konfirmiert. Diese Anlässe zählen zu den wichtigsten Feierlichkeiten in der Familie. Entsprechend aufwändig und umfangreich fallen daher auch Kommunion- oder Konfirmationsgeschenke aus. „Zunehmender Beliebtheit erfreuen sich inzwischen auch Edelmetall-Geschenke“, sagt Andreas Kupisch, Edelmetall-Experte beim Fachhandel Europäisches Goldkontor (goldkontor.de). Zu Recht sind die glänzenden Präsente nachgefragt – Silber und Gold weisen eine Reihe echter Vorteile gegenüber anderen Geschenken auf und stechen auch das klassische Geldgeschenk aus.

Geschenk-Tipp von Europäisches Goldkontor: Fünf Vorteile von Silber und Gold

Für jede Preisvorstellung das passende Geschenk

Bei Gold und Silber denkt man meist sofort an große Summen. Dabei sind Edelmetalle auch schon für kleine Beträge erhältlich. Gold gibt es beispielsweise schon als 1-Gramm-Barren für rund 50 Euro. In einer edle Holzschatulle oder einer Geldkassette überreicht, zieht das Geschenk nicht nur die Blicke auf sich, sondern ist auch noch zweckmäßig verpackt.

Geschenk für die Zukunft durch hohe Wertbeständigkeit

Wer Konsumgüter verschenkt, der muss in Kauf nehmen, dass diese relativ schnell an Wert verlieren. Gerade bei der beliebten Unterhaltungselektronik ist das Präsent schon nach kurzer Zeit nur noch einen Bruchteil des Kaufpreises wert. Ganz anders verhält es sich bei Edelmetallen. Wer Silber oder Gold verschenkt, der kann sicher sein, ein Geschenkt für die Zukunft zu machen. Edelmetalle sind enorm wertstabil und bieten darüberhinaus die Chance auf Wertsteigerung. Gerade vor dem Hintergrund der kriselnden Weltwirtschaft bieten sie darüber hinaus den besten Schutz vor Inflation.

Jederzeit in Bargeld umtauschbar

Geldgeschenke sollen Sicherheit für die Zukunft geben. Doch womöglich wird unvorhergesehen und kurzfristig Geld benötigt. Wurde beispielsweise ein Sparbrief geschenkt, so ist dieser an eine feste Laufzeit gebunden und kann nicht kurzfristig aufgelöst werden. Edelmetalle dagegen können jederzeit unkompliziert verkauft und schon nach einem Jahr wieder – steuerfrei! – in Bargeld umgewandelt werden – ein goldwerter Vorteil gerade bei  jungen Menschen, bei denen noch keine langfristige Vermögensplanung möglich ist.

Einfach und unbürokratisch erhältlich

Der Kauf von Silber und Gold ist unkompliziert und ohne bürokratische Hürden möglich. Besonderer Vorteil: Es ist keine Offenlegung des wirtschaftlich Berechtigten erforderlich. Legt man beispielsweise als Kommunion- oder Konfirmationsgeschenk Geld für den zu Beschenkenden bei einer Bank an, so müssen die Personalien des Beschenkten sowie seiner Eltern angegeben werden. Das macht Überraschungsgeschenke oft unmöglich. Bei einem Ankauf von Gold oder Silber ist dagegen der wirtschaftlich Berechtigte erst ab einer Einkaufssumme von 15.000 Euro zu erfassen. Persönliche Daten müssen bei kleineren Summen nicht vorgelegt werden. Einer Konfirmations- oder Kommunionsüberraschung aus edlem Metall steht deshalb nichts entgegen.

Edles und symbolträchtiges Geschenk für einen besonderen Tag

So wie jede Konfirmation und Kommunion für die Familie ein ganz besonderer Tag ist, so sind auch Silber und Gold einzigartige Geschenke voller Symbolkraft. So gilt Silber als edles Symbol der Reinheit, Gold steht für Licht, Beständigkeit und Weisheit – eine schöne Münze oder ein Barren aus Silber oder Gold sind also zu recht glanzvolle Präsent-Ideen für den Moment und für die Zukunft.

pm_goldkontor_konfirmation_final

Schönes und wertvolles Geschenk – Münzen und Barren aus Gold, hier der beliebte Krügerrand in edler Holzschatulle

Bild: Europäisches Goldkontor

Über Europäisches Goldkontor

Als Fachhändler für Edelmetalle bietet Europäisches Goldkontor (www.goldkontor.de) Münzen und Barren aus Silber, Gold und Platin zu minutenaktuellen Preisen im Privatkundengeschäft an.

Europäisches Goldkontor ist Teil der weltweit tätigen GÖDE-Unternehmensgruppe mit über 30 Jahren Erfahrung in den Bereichen Münzen und Edelmetalle.

Europäisches Goldkontor bedient seine Kunden über einen Online-Shop unter goldkontor.de sowie über Geschäftsstellen in Wiesbaden und in Waldaschaff bei Aschaffenburg