PRESSE

5kg Silbermünze aus Canada nach 3 Tagen ausverkauft – Auflage von 100 Stück vergriffen

Die Royal Canadian Mint teilt mit, daß die gerade erst erschienene Riesenmünze

5kg Silber 500$ Haida Gwai

bereits nach 3 Tagen restlos AUSVERKAUFT ist.

Die offizielle kanadische Münzprägestätte hatte die riesige 5kg-Silbermünze mit dem Durchmesser von 18cm in einer Kleinauflage von weltweit nur 100 Stück auf den Markt gebracht. Sammler und Investoren hatten die Münzprägestätte aber innerhalb weniger Tage mit Aufträgen überschüttet, sodaß man Aufträge auch zurückweisen mußte, Händleranfragen wurden beschnitten.

Die Münze kommt in einer großen, repräsentativen Box incl. Plexiglashalter:

Die außerordentlich große Silbermünze besteht aus 99,99% Silber und ist in der höchsten Prägequalität „PROOF“ hergestellt. Es ist Kanadas erste 5-Kilo-Feinsilbermünze überhaupt. Durch die kleine Auflage von nur 100 Stück können Sammler wohl mit Wertsteigerungen rechnen, – wenn sie denn ein Stück bekommen haben.

Das Münzmotiv geht auf den kanadischen Künstler Bill Reid zurück, – es zeigt ein Kanu, welches mit 13 kraftvollen Figuren nach einem Mythos der Haida.

Die Münze wurde bisher in Deutschland nur bei zwei Händlern gesichtet:

CDN – Silber-Philharmoniker.de & AnlageGold24

Die Münze soll im Juli ausgeliefert werden.

5kg Silber aus Canada - Motivseite

5kg Silber aus Canada - Queenseite

Nach dem Kilo-Maple Leaf 2012, welches die Royal Canadian Mint im Mai/Juni dieses Jahr herausbrachte, bereits der zweite Erfolg der kanadischen Münzprägestätte.