PRESSE

Slowakei nimmt Banken eine Bankensteuer ab

Auch in der Slowakei hat man das Risiko, welches Banken für einen Staat bedeuten, erkannt und führt ab 2012 eine Bankensteuer ein. Banken in der Slowakei müssen dann 0,40% Bankensteuer an den Staat abführen. Die Slowakei verspricht sich von der Bankensteuer 83 Millionen Euro jährlich.

Mit dem Geld will man in der Slowakei das Haushaltsdefizit senken und Risikovorsorge für Bankenkrisen treffen.

Die Bankensteuer würde nach aktuellen Schätzungen ca. 9% der Bankgewinne nach Riskovorsorge abschöpfen. Angesichts des Risikos, welches Banken den Regierungen aufzwingen und der Steuermöglichkeiten, die Banken bei der Gestaltung des Gewinns und der Grundlage für die Steuer haben, sicher eine vertretbare Größenordnung.

Der Bankenverband in der Slowakei kritisiert natürlich die Bankensteuer, – anderes war aber auch nicht zu erwarten.

Category: Banksektor
Tag: Bankenabgabe