PRESSE

Moody´s stuft Rating von Italien gleich um drei Stufen herunter

Nun ist es passiert: Die erste Ratingagentur hat das Rating eines Eurolandes außerhalb Griechenlands gleich um drei Stufen abgewertet: Laut Moody´s werden italienische Staatsanleihen nur noch mit „A2“ bewertet und haben noch einen negativen Ausblick. Die Abstufung von „Aa2“ auf „A2“ ist eine Herunterstufung um gleich drei Ratings.

Die Abstufung erfolgte gem. Moody´s wegen der wirtschaftlichen Unsicherheiten. Moody´s gab ferner an, auch andere europäische Länder müssten damit rechnen, herabgestuft zu werden.

Herrn Berlusconi – so er denn Zeit für Regierungsarbeiten zwischen seinen Damenbekanntschaften und Gerichtsterminen findet – dürfte das nicht gefallen. In ersten Kommentaren versuchte er, die Abstufung herabzuspielen, diese sei „ohnehin erwartet und angekündigt gewesen“.

Italien hat – ähnlich wie Deutschland – 1,9 Billionen Euro Schulden, – gemessen am Bruttosozialprodukt sind dies 120%, – dies wird in der Eurozone nur noch von Griechenland übertroffen.