Maple Leaf 2012 mit Privymark PISA – Auflage nur 50.000 Stück

Die Royal Canadian Mint gibt eine Sonderausgabe der beliebten Maple Leaf Silbermünzen heraus. Nachdem in den Vorjahren bereits Sonderausgaben mit einem kleinen Gegenstempel („Privymark“) „Brandenburger Tor“ und „London Tower Brücke“ erschienen sind, gibt es ab dem 4.November eine Neuausgabe:

Maple Leaf Privy „Pisa“

Hierbei trägt die reguläre Silber-Anlagemünze „Maple Leaf“ einen kleinen Gegenstempel mit dem schiefen Turm von Pisa. Im Angelsächsischen Raum werden solche Ausgaben „Privymark“-Ausgaben oder kurz „Privy“ genannt.

Das Besondere daran ist die kleine Auflage: Während der reguläre Maple Leaf aus Silber dieses Jahr mehr als 10 Millionen mal hergestellt wurde, erscheint die Sonderausgabe in einer Auflage von 50.000 Stück.

Die staatliche Royal Canadian Mint hat bereits alle 50.000 Exemplare an Distributoren weltweit verkauft und ist damit bei dieser Münzausgabe AUSVERKAUFT. In Europa hat die Firma CoinInvestDirect angekündigt, ab dem 4.November auf der Edelmetallmesse München und in der Folge auch auf der Webseite die Münzen zu vertreiben.

Die Privymark-Ausgaben aus der Vergangenheit werden mit deutlichen Aufgeldern am Zweitmarkt gehandelt.

Hier verbinden Investoren zweierlei: Das Investment in Silber und die Chance auf eine numismatische Wertsteigerung, – da die Münze doch für Bullionmünzen eine relativ niedrige Auflage hat.

Ein Silbermaple (1 oz) mit einem Privymark D-Day wurde z.B. zuletzt in Ebay für über 90 Euro gehandelt: Ebay-Artikel

Der genaue Erstausgabepreis steht noch nicht fest, wird aber voraussichtlich 30 Euro nicht wesentlich übersteigen.

Die 50.000 Maple Leaf Pisa-Privys werden in Röhrchen (engl:“tubes“) a 25 Münzen und Masterboxen a 500 Münzen gehandelt. Die Feinheit der 1-Unzen-Münzen (mind. 31,1g) beträgt 999,91000, die Münzen bestehen also aus Feinsilber. Die Münzen sind wie alle kanadischen Münzen offizielles Zahlungsmittel in Kanada.

Die Münze trägt bereits die Jahreszahl 2012.

Sobald Händler diese Maple Leaf Privymark Münzen in Onlineshops listen, wird die Münze in der Preisübersicht bei Bullion-Investor.com aufgeführt.

Eine Übersicht früherer Maple Leaf Münzen mit Privymarks findet sich z.B. hier: Canadian-Coins