Koala 2012 Silber der Perth Mint kommt erst Anfang Januar 2012 heraus

Die offizielle australische Münzprägestätte Perth Mint teilt mit, daß wegen der großen Nachfrage nach Silbermünzen der Typen Drachen und Kookaburra noch keine ausreichend große Menge der Münzen Koala 2012 hergestellt werden konnte. Der bereits von ursprünglich Anfang November auf dann Anfang Dezember vorgesehene Erstausgabetermin kann daher leider nicht eingehalten werden.

Die Koalas der Größe 1 Kilo, 10 oz, 1oz und 12 oz werden daher erst ab 3. Januar 2012 ausgegeben werden können, um bis dahin eine ausreichend große Menge produziert haben zu können. Die Alternative wäre gewesen, jetzt jedem Distributor eine kleine Menge zu geben oder einzelne Distributoren zu bevorzugen. Davon wollte man Abstand nehmen und nimmt nunmehr eine vernünftige Versorgung mit Koalas ab dem 3.Januar des nächsten Jahres vor.

Die Nachfrage nach Silbermünzen der Perth Mint ist so groß, daß bereits im Jahr 2011 die Münzen des Jahres 2012 teilweise ausverkauft sind, – dies trifft auf die 1oz-Münzen der Typen „Drachen“ und „Kookaburra“ zu, wie die Perth Mint noch einmal bestätigte.

Wer sich noch Kookaburras oder Drachen zulegen möchte, findet hier eine Preisübersicht diverser Händler:

Preisübersicht Kookaburra 1oz Silber

Preisübersicht Drachen 1oz Silber

Koala Silber 2012 aus Australien - alle Größen erst ab Januar

Koala Silber 2012 aus Australien - alle Größen erst ab Januar