Kanu 20$ Silber aus Kanada: 250.000x in 34 Tagen verkauft – ausverkauft !

Die Royal Canadian Mint vermeldet, daß die Silbermünze 20$ Kanu innnerhalb von nur 34 Tagen bei der Münzprägestätte restlos ausverkauft wurde. Die Royal Canadian Mint hat damit 250.000 Kanus innerhalb von nur 34 Tagen verkauft. Die Münze, die in Canada zu 20$ verkauft wurde und in Europa zu Preisen zwischen 20 Euro und 35 Euro angeboten worden ist, hat damit so schnell wie lange keine Münze mehr, den absoluten AUSVERKAUF geschafft.

Die Silbermünze 20$ Kanu besteht aus 999,9er Silber, also Feinsilber und wurde bei der Abgabe in Canada auf 3 Exemplare pro Haushalt begrenzt. Die Münze wiegt 7,96 Gramm und hat einen Durchmesser von 27mm. Die Münze wird in einer repräsentativen Karte verkauft.

Vermutlich haben viele der Kanu-Münzen, die von den Designern Jason Bouwman und Susanna Blunt gestaltet wurde, als Endziel die Lage unter dem Weihnachtsbaum. Silbermünzensammler wird es freuen. Noch nicht einmal jeder 135. Kanadier konnte eine Münze mit dem hohen Nennwert von 20 kanadischen Dollar kaufen, – weil die Auflage streng auf 250.000 Exemplare limitiert wurde.

Den Designern ist allerdings auch ein besonderes Schmuckstück gelungen: Der Kanu-Fahrer spiegelt sich im Wasser und ebendies wird auf der Münze detailgetreu wieder gegeben, wobei das Spiegelbild auch noch ein Jugendbildnis des älteren Kanu-Fahrers ist. Kanus aus Birke gehörten in Teilen Kanadas für die Indianer zum Standard-Fortbewegungsmittel auf dem Wasser.

Die Münze ist Teil einer Serie an 20$ Silbermünzen aus Kanada, bereits Anfang 2012 soll die nächste 20$ Münze erscheinen. Das Kanu ist bereits die zweite Münze der Serie. Die erste 20$ Münze, die Ahornblätter zeigte, war ebenfalls nach nur rund einem Monat ausverkauft.

Auch wenn das Aufgeld auf Silber bei dieser Münze deutlich über dem bei einem regulären kanadischen Maple Leaf liegt, so scheinen auch in Deutschland zahlreiche Sammler und Geldanleger zugeschlagen zu haben. Auf Nachfrage teilt Roman Schneider vom Münzversender CDN mit, daß bereits mit der ersten Tranche mehrere Tausend Münzen in wenigen Stunden für einen ersten Ausverkauf im Shop gesorgt haben und man auch aus der zweiten Tranche nur noch Restmengen habe. Mittlerweile könne man auch als Händler in Kanada nicht mehr nachbestellen, SOLD OUT.

Händer, wo wir es gefunden haben:

  • Anlagegold24
  • CDN
  • MDM

Wenn der Silberpreis so wie der Goldpreis weiter steigt, übersteigt in absehbarer Zeit der reine Silberwert auch den Kaufpreis der Münze.

Hier noch ein Video zur 20$ Kanu Münze aus Canada: