Die Royal Canadian Mint hat sich etwas ganz Besonderes zum Jubiläum ihrer Anlagemünze einfallen lassen: Zum 40.Jubiläum erscheint ein Maple Leaf in Gold, dessen Ahornblatt von einer 40 umschlungen wird. Eine ähnliche Münze hat es bereits zum 30.Jubiläum gegeben.
Goldmünze Maple Leaf 1979-2019
Die Goldmünze Maple Leaf 1 oz wird seit 1979 von der Royal Canadian Mint geprägt und ist weltweit bekannt und auch anerkannt. Man kann sie in Japan ebenso wie in USA oder Deutschland leicht kaufen und verkaufen. Der Maple Leaf in Gold gehörte zu den ersten Bullionmünzen (Barrenmünzen / Anlagemünzen) überhaupt, mit Hilfe derer Anleger in Barrengold investieren konnten.
Maple Leaf: Vier-Neuner-Gold
Der Jubiläums-Maple Leaf wird natürlich auch aus Vier-Neuner-Gold hergestellt, also Gold mit einer Feinheit von 999,9/1000.
Sicherheits-Features auf Goldmünze
Der Gold-Maple zum Jubiläum enthält natürlich auch die Sicherheitsmerkmale der jüngsten Maple Leaf Goldmünzen: Die radialen Sicherheitslinien und eine kleine Jahreszahl in dem kleinen Ahornblatt rechts unter dem Hauptmotiv.
Preisvergleich Goldmünze Maple Leaf
Die Goldmünze Maple Leaf finden Sie hier im Preisvergleich:
Ggf. dort die Sortierung von “Jahrgänge sortieren” auf “2019” umstellen.
Technische Daten: 40 Jahre Gold Maple Leaf
- Jahrgang: 2019
- Land: Kanada
- Nennwert: 50 Can$
- Feinheit: 999,9/1000
- Material: Gold
- Durchmesser: 30 mm
- Dicke: 2,87 mm
- Qualität: Bullion (Stempelglanz)
- Gewicht: 31,1 Gramm (1oz)
- Auflage: 15.000
- Verpackung: lose, in 10er-Tubes, in 500er Masterboxen
Gold aus kanadischen Minen
Die Royal Canadian Mint verwendet zur Produktion dieses Sonder-Goldmaples nur Gold aus kanadischen Goldminen, welches zu 999,9er Gold raffiniert wurde. Die Auflage ist limitiert.
Bullion-DNA-Technik beim Gold-Maple
Auch diese Jubiläums-Goldmünze lässt sich mit der Bullion-DNA Technik bei Goldhändlern auf Echtheit überprüfen. Allerdings sind bislang keine gut gefälschten Gold Maple Leaf Münzen der letzten Jahre am Markt bekannt geworden. Die feinen radialen Linien scheinen für Fälscher zu schwer zu fälschen zu sein. Bisher aufgetauchte Fälschungen der letzten Jahrgänge werden von Händlern schon mit bloßem Auge als plump erkannt.