Silbermünzen: Fragen, Antworten, Fakten
Was sind Anlagemünzen in Silber?
Jede Silbermünze, die nach dem Jahr 1800 geprägt wurde, gesetzliches Zahlungsmittel ist oder war und einen Feingehalt von mindestens 90% aufweist, gilt per Definition als Anlagemünze (auch: “bullion coin” oder “Bullionmünze”) Der Feingehalt heute aufgelegter Anlagemünzen in Silber liegt meist mit 99% oder mehr und damit deutlich über diesem Mindeststandard.
Was bestimmt den Preis einer Silbermünze?
Wichtigstes Kriterium für den Wert von Silbermünzen ist der Silberpreis, also der aktuelle Marktwert des Edelmetalls Silber, der pro Feinunze (31,1034768 Gramm) angegeben wird. Wenn Sie Silbermünzen kaufen, müssen Sie stets ein Premium für Prägungskosten, Lagerung und Lieferung bezahlen. Die Herstellung von Silbermünzen ist teurer als die Herstellung von Silberbarren. Deshalb ist auch der Aufschlag für Münzen etwas höher.
Welche Gewichte sind für Silbermünzen üblich?
Der Normalfall ist die Ausgabe von Silbermünzen mit dem Gewicht einer Feinunze, dem Teil einer Feinunze oder dem Vielfachen einer Feinunze. Gängig ist folgende Schreibweise: 1/2 oz, 1 oz, 2 oz etc. Daneben können Sie auch Silbermünzen kaufen, deren Gewicht in Gramm oder Kilogramm angegeben wird. Jeder Anlagemünze ist ein Nennwert zugewiesen, der auf der Wertseite zu sehen ist und mit zunehmendem Gewicht steigt. Dieser Nennwert in der Währung des ausgebenden Landes ist allerdings von untergeordneter Bedeutung, da der Wert des Edelmetalls einer Anlagemünze ihren Nennwert um ein Vielfaches übersteigt.
Warum kosten nicht alle Silbermünzen mit gleichem Feingewicht gleich viel?
Einige Anlagemünzen entwickeln neben dem Materialwert einen Sammlerwert, auch wenn Sie nicht explizit als Sammlermünzen geprägt wurden. Grund hierfür kann ein jährlich wechselndes Münzbild sein. Jeder Jahrgang erhält durch das ihm eigene Münzbild ein wertsteigendes Alleinstellungsmerkmal. Beispiele hierfür sind der China Panda Silber (auch: Silberpanda) und die Münzserien Lunar 1 und Lunar 2 der australischen Münzprägeanstalt Perth Mint. Geringe Auflagen sind ein zweiter wichtiger Grund, warum der Preis für Anlagemünzen in Silber den aktuellen Materialwert deutlich übertreffen kann: 2012 wurde der Silberpanda 8.000.000-mal geprägt. Im ersten Jahrgang (1983) lag die Auflage bei nur 10.000 Münzen: Heute ist der China Panda Silber 1983 eine begehrte Rarität.
Sind Fälschungen von Silbermünzen im Umlauf?
Ja. Gerade Anlagemünzen mit Sammlerwert sind beliebte Fälschungsobjekte, besonders erwähnenswert sind dabei Fälschungen der China Silber Panda Münze. Deshalb ist der Erwerb von Anlagemünzen von privaten Verkäufern stets mit einem erhöhten Risiko verbunden. Vertrauenswürdige Münzhändler mit guter Reputation sind vorzuziehen.
Was sind Sammlermünzen in Silber?
Zum einen gelten historische Münzen mit hohem Seltenheitswert als Sammlermünzen. Daneben gibt es Münzen, die alle Kriterien einer modernen Anlagemünze erfüllen und darüber hinaus über Merkmale verfügen, die Sammler schätzen. Zu solchen Merkmalen gehören die gehobene Prägequalität “Polierte Platte” (auch: “Proof”), farbige Gestaltungen des Münzmotivs, elegante Verpackungen und Echtheitszertifikate (COA). Im internationalen Sprachgebrauch nennt man solche Münzen “collectors’ coins”.
Welches sind die bedeutendsten Anlagemünzen in Silber?
Nachstehend finden Sie eine Auswahl wichtiger Silbermünzen, die aktuell aufgelegt werden oder bis vor wenigen Jahren geprägt wurden. Die Angaben zum Feingehalt beziehen sich auf das aktuelle Prägungsjahr und bei vollendeten Serien sowie nicht mehr aufgelegten Münzen auf das letzte Prägungsjahr. Der Feingehalt älterer Jahrgänge kann abweichen. Viele der hier aufgeführten Münzen sind auch als Sammlermünzen in Silber sowie als Anlage- und Sammlermünzen in Gold erhältlich.
America the Beautiful / United States Mint / USA / geprägt 2010 – 2021 / Feingehalt 99,9%
Wissenswertes: fünf Auflagen pro Jahr, wechselnde Münzmotive, geplante Befristung
American Eagle / United States Mint / USA / geprägt seit 1986 / Feingehalt: 99,9%
Wissenswertes: ausschließlich mit einem Gewicht von 1 oz aufgelegt
Britannia / Royal Mint / Vereinigtes Königreich / geprägt seit 1997 / Feingehalt: 95,8%
Wissenswertes: erste moderne Anlagemünze Europas, wechselnde Münzmotive
China Panda / China Mint / China / geprägt seit 1983 / Feingehalt 99,9%
Wissenswertes: extrem hohe Wertsteigerung der frühen Jahrgänge, wechselnde Münzmotive, leider auch bei Fälschern beliebt
Koala / Perth Mint / Australien / geprägt seit 2007 / Feingehalt 99,9%
Wissenswertes: proprietäre Prägetechnik der Perth Mint schafft einzigartigen Glanz, wechselnde Münzmotive
Kookaburra / Perth Mint / Australien / geprägt seit 1990 / Feingehalt 99,9%
Wissenswertes: wechselnde Münzmotive, moderner Klassiker unter den Silbermünzen
Libertad / Casa de Moneda de México / Mexiko / geprägt seit 1982 / Feingehalt 99,9%
Wissenswertes: älteste moderne Anlagemünze in Silber, gleichbleibendes Münzmotiv bei starken Änderungen des Designs
Serie Lunar 1 / Perth Mint / Australien / geprägt: 1999 – 2010 / Feingehalt 99,9%
Wissenswertes: wechselnde Münzmotive, sehr hohe Popularität bei Sammlern, zahlreiche Sonderprägungen, abgeschlossene Münzserie
Serie Lunar 2 / Perth Mint / Australien / geprägt: 2008 – 2019 / Feingehalt 99,9%
Wissenswertes: wechselnde Münzmotive, sehr hohe Popularität bei Sammlern, zahlreiche Sonderprägungen, geplante Befristung
Maple Leaf / Canadian Mint / Kanada / geprägt seit 1988 / Feingehalt 99,99%
Wissenswertes: gilt als DIE Silbermünze schlechthin; weltbekanntes Münzdesign, höchster Feingehalt aller bedeutenden Anlagemünzen in Silber
Wiener Philharmoniker / Münze Österreich / Österreich / geprägt seit 2008 / Feingehalt 99,9%
Wissenswertes: einzige Anlagemünze mit Nennwert in Euro