Acht Jahre hat es gedauert – und nun kann die Weltneuheit endlich präsentiert werden: Eine Fünf-Euro-Münze mit Polymer-Ring, welche diese fast nicht kopierbar macht. Dadurch sind Fälscher beinahe chancenlos. Hergestellt wurde die Münze vom baden-württembergischen Pressenbauer Schuler und der Staatlichen Münze Baden-Württemberg.
Die neue Fünf-Euro-Münze hat als erstes Geldstück eine Drei-Komponenten-Fertigung, welche aus einem äußeren Ring, einem inneren Kern aus Metall sowie einem blauen Polymer-Ring besteht. Im Inneren der Münze befindet sich ein Motiv der Erde, welches durch den blauen Ring umrundet ist. Hierdurch soll die Verbindung zwischen Planet Erde und dem Weltall aufgezeigt werden. Auf der Rückseite der Münze sieht man den Bundesadler. Die drei Materialien des Münzstücks sind dabei ähnlich fest wie Bimetall-Münzen miteinander verbunden. Die Münze wiegt neun Gramm und es sind 2,25 Millionen von ihnen im Umlauf.
Der Polymer-Ring ist das Highlight dieser Münze, da er eine hohe Automatensicherheit vorweisen kann. Damit ist ein erster Schritt in die Zukunft getan, denn auch Fälscher entwickeln ihre Techniken weiter. Neben der Sicherheit der Fünf-Euro-Münze ist aber auch ihr Wiedererkennungswert hervorzuheben. Denn durch den blauen Ring fällt das Geldstück gleich auf. Somit könnte diese innovative Technik durchaus auch im normalen Zahlungsverkehr eingesetzt werden.
5 Euro BRD Blauer Planet Erde 2016 — Preisvergleich |
---|