Der in USA sitzende Edelmetallgroßhändler A-Mark (NASDAQ:AMRK), der Distributor aller wesentlichen Anlagemünzen-Hersteller dieser Welt ist, hat bekannt gegeben, dass die Übernahme der in Los Angeles ansässigen Firma GOLDLINE LLC abgeschlossen ist. Damit hat der Gold-Großhändler A-Mark nunmehr auch eine Endkunden-Vertriebslinie, um Goldmünzen und Silbermünzen direkt (über Goldline) an Endkunden zu verkaufen.
150.000 Edelmetall-Kunden für 10 Millionen Dollar
Mit dem Deal, der auf 10 Millionen US-Dollar taxiert wird, kommt A-Mark an mehr als 150.000 Kunden für Edelmetalle und Numismatik. Gleichzeitig bekommt A-Mark natürlich Zugriff auf die Analysemethoden des Endkundengeschäfts von Goldline, was A-Mark zusätzliches Know-How bescheren dürfte. Der frühere CEO von Goldline, Brian Crumbaker will die neue A-Mark-Tochtergesellschaft anführen, die weiterhin Goldline heißen soll. Als Goldline Inc. will man weiter agieren.
60.000 A-Mark-Aktien für den alten Chef
Damit es sich der Chef von Goldline nicht so lange überlegt, hat man ihm für den Deal 60.000 Aktienoptionen für A-Mark angeboten. A-Mark CEO Greg Roberts freut sich auf seinen neuen Angestellten und das gesamte Team von Goldline. Der Kauf sei eine logische Ergänzung zu A-Mark, die bisher nur im Großhandel tätig waren. Zuletzt war A-Mark ins Licht der Öffentlichkeit gerückt, als die Mehrheit an der ebenfalls in USA ansässigen Silver Towne Mint übernommen worden ist. Auch eine Kooperation mit der Texas Mint, deren Privatprägungen/Medaillen A-Mark zukünftig vertreiben will, wurde bekannt.

Typisches Texas Mint Produkt
Goldline in den USA
Goldline ist einer der größten amerikanischen Edelmetallhändler, der bereits seit 1960 im Goldgeschäft tätig ist. Neben offiziellen, eingeführten Gold- und Silbermünzen führt Goldline auch zahlreiche Exclusivprodukte, deren Preisvergleichbarkeit für Kunden nicht immer ganz einfach ist. Der jährliche Umsatz von Goldline wird mit mehr als 100 Millionen US-Dollar angegeben.