Der neue Münzbarren der Perth Mint mit dem Drachen-Motiv ist mittlerweile auf dem Markt. Die Goldbarren mit Nennwertangabe und dem Drachenmotiv sind mit der neuen Jahreszahl 2019 erschienen.
Drache und Queen auf einem Barren
Auf dem Goldbarren ist auf der einen Seite die Queen und die Nennwertangabe/Feinheit zu sehen, auf der anderen Seite ein Drachen.
31,1 Gramm Feingold ( 1 Unze)
Der Goldbarren mit dem Drachen besteht aus 999,9er Gold und wiegt 31,1 Gramm, also exakt eine Unze. Die Abmessungen des Münzbarrens sind 41,6 mm x 24,6 mm – bei einer Dicke von 2,4 mm. Letztere ist besonders wichtig, da Goldbarren-Fälschungen zumeist deutlich dicker sind.
2019 ist der zweite Jahrgang des Gold-Drachens
Mit der 2019er-Ausgabe ist damit bereits der zweite Jahrgang der Drachen-Goldbarren aus Australien erschienen. Die Perth Mint verkauft die Barren sehr erfolgreich. Dennoch hat man sich eine Höchstauflage von (nur) 20.000 Exemplaren auferlegt. Edelmetallhändler rechnen mit einem Ausverkauf binnen Jahresfrist.
Verkauf der Goldbarren kurz über Goldpreis
Die goldenen Drachen-Barren werden kurz über dem Goldpreis abgegeben, den jeweils aktuellen Preis kann man hier ersehen (solange Vorrat reicht):
Ein Pendant wurde auch in Silber aufgelegt, der Silber-Drachen wiegt auch 31,1 Gramm (1 Unze) und ist 47,6 x 27,6 mm droß – bei einer Dicke von 5,6 mm. Die Auflage des Drachen-Silberbarrens ist 500.000 Exemplare.
Die Drachen Silber-Münzbarren werden häufig in 20er-Tubes angeboten und nachgefragt – von Silber-Anlegern. Der Drachen Silberbarren vereinigt die klassische Silberbarren-Form mit der Münzeigenschaft, die den Händlern die Besteuerung via Differenzbesteuerung ermöglicht, d.h. nur eine Besteuerung der Marge – statt des gesamten Kaufpreises.