Die Degussa Goldhandel GmbH startete vergangene Woche mit ihren Tierskulpturen aus hochwertigem Silber eine neue Produktlinie im dem Bereich der Edelmetallgeschenke. Bereits seit einiger Zeit vertreibt Degussa, neben den klassischen Anlageprodukten, Münzen und Barren aus Gold, Silber sowie anderen Edelmetallen, auch eine Auswahl an Design- und Geschenkartikeln.
Die tierischen Exemplare entstanden in Zusammenarbeit mit dem deutschen Figuren-Hersteller Schleich, der seit den 1950er Jahren für seine detailgetreuen und lebensechten Figuren aus hochwertigem Kunststoff bekannt ist. Als Vorlag für die 13 Silbermodelle von Degussa dienten original Schleich-Tiere aus den Serien „Wildlife“ und „Bauernhof“. Die Figuren werden allesamt aus Sterling Silber gegossen und von Hand in einer spezialisierten Gießerei nachgearbeitet. So erhalten sie ihre detailreiche Fell bzw. Hautstruktur. Darüber hinaus veredelt das Antik-Finish optisch. Alle Modelle bestehen aus massivem Silber-Vollguss – Ausnahme der Elefant. Aufgrund seiner Größe und seines Gewichts wurde er mit einem Hohlraum hergestellt.
Je nach Modell sind die Tierfiguren bis zu zehn Zentimeter hoch und wiegen zwischen 70 Gramm und 1,4 Kilogramm. Ab 250 Gramm werden die Modelle mit einem edlen, schwarz lackierten Holzsocken verkauft. Degussa bietet die silbernen Skulpturen zwischen 170 Euro (z.B. für das „Ferkel“) und 1.950 Euro (z.B. für den „Elefanten“) an.