2015 American Silver Eagles erreichen Verkaufsrekord – bestes Jahr in der Geschichte der Münze
Nach einer Meldung der United States Mint (US Mint) stellen die Verkäufe der American Eagle Silbermünze des Jahrgangs 2015 am Montag einen neuen Jahresrekord auf. Der Absatz der US-amerikanischen Anlagemünze übertrifft bereits vor Jahresende die Verkaufszahlen von 2014 und bricht damit gleichzeitig den Allzeitrekordwert des Vorjahres von 44.006.000 Unzen. Seit Jahresbeginn liegt der Absatz 7 Prozent über dem von 2014. Das Gesamtvolumen ist jedoch noch nicht erreicht. Wie die amerikanische Prägeanstalt den autorisierten Händlern vergangene Woche ankündigte, werden die American Eagle-Silberbullionmünzen des Jahres 2015 noch bis zum Ende der am 7. Dezember beginnenden Woche gefertigt.
Der neue Rekordwert aus den ersten elf Monaten liegt aktuell bei 44.666.500 Unzen. Er geht zurück auf die fortlaufend hohen monatlichen Verkaufszahlen, wobei der Januar mit 5.53 Millionen Unzen den verkaufsstärksten Monat des Jahres darstellte. Der Mai dagegen wies mit knapp 2 Millionen Unzen den schwächsten monatlichen Absatz auf. In den Sommermonaten überraschte dann die hohe Nachfrage derart, dass sie das Angebot überstieg und die U.S. Mint diese 1-Unzen-Münze mit einer Feinheit von 999/1000 limitierte.
Die US-amerikanische Prägestätte besitzt zwar die Kapazitäten deutlich mehr Münzen zu produzieren, hat jedoch wie andere Prägestätten weltweit das Problem, nicht ausreichend Silberrohlinge beschaffen zu können. Die wöchentlichen Zuteilungen der beliebten Anlagemünze American Silver Eagle betrugen bis zuletzt maximal 1 Million Unzen.
Im November konnten die Verkaufszahlen um 27,3 Prozent auf 4.824.000 Stück gegenüber dem Oktober (3.788.000) gesteigert werden. Verglichen mit dem Vorjahresmonat bedeutet dies einen Zuwachs von 40,8 Prozent.
Die U.S. Mint hat angekündigt ihre letzten Münzen am 14. Dezember auszugeben. Die Bestellungen für die ersten Münzen des 2016 Jahrgangs sollen ab dem 11. Januar angenommen werden.