GOLDREPORT

Wie lange reichen die Silbervorräte in den Silberminen noch?

Immer wieder gibt es Parolen, die vor allen Dingen von Silberverkäufern ausgegeben werden, daß Silber total selten sei und das in 5 oder 10 Jahren die Silbervorräte weltweit erschöpft seien.

Doch was ist dran an diesen “Stammtischparolen”?

Wir haben zahlreiche Geschäftsberichte von Minengesellschaften, geologischen Instituten, Goldförderern etc. ausgewertet und kommen zu dem Ergebnis:

JA, ES STIMMT: Die Silber-Vorräte, die es noch weltweit in unterschiedlichen erschlossenen und entdeckten Silberminen/-vorkommen in der Erdkruste gibt, gehen dem Ende zu.

Zwar nicht in 5 Jahren, doch je nach Land i.d.R. in 10 bis 25 Jahren. Ein überschaubar kurzer Zeitraum, in dem Silber vermutlich immer teurer wird.

Schon jetzt wird Silber überwiegend als “Beiprodukt” zu anderen Metallen wie Gold oder Kupfer abgebaut, weil sich oftmals ein alleiniger Silberabbau zum jetzigen Silberpreis nicht lohnt: Die Explorationskosten wären teurer als der Silberpreis am Markt.

Wie man an folgender Tabelle der geologischen Services der USA sieht, reichen selbst die grossen Silbervorkommen in China und Mexico gerade einmal 10 Jahre, die der USA für 25 Jahre:

Silbervorräte in den Silberminen gehen dem Ende zu

Silbervorräte in den Silberminen gehen dem Ende zu

Es sollte uns wundern, wenn mit zunehmender Erschöpfung der Silbervorräte nicht auch der Silberpreis nach oben gehen sollte. Aktuell ist er ja auf einem eher niedrigen Niveau:

Silber Chart | Silberpreis Euro | 1 Jahr