GOLDREPORT

Goldpreis steigt auf 5-Wochen-Hoch — wie geht es 2015 weiter?

Der Goldpreis ist in der abgelaufenen Woche auf ein neues 5-Wochen-Hoch gestiegen.

In $US notierte der Goldpreis bis zu 1166 $/oz, beendete am Freitag den späten Handel mit immerhin noch 1160 US$/oz, was bei einem $/Euro-Kurs  von 1,14 rund 1018 Euro/oz bedeutet.

Goldpreis deutlich höher als vor 4 Wochen

Der Goldpreis in Euro ist damit deutlich höher als noch vor 4 Wochen.

Die US Notenbank FED hat in ihren zahlreichen letzten Sitzungen immer damit “gedroht”, man könnte auch die Zinsen steigen lassen und man müsse damit rechnen, daß dies irgendwann passiere… tatsächlich hat die FED die Zinsen aber nicht angehoben. Auch die von der FED vermeldeten Besserungen auf dem Arbeitsmarkt konnten nicht darüber hinwegtäuschen, daß sich selbst die FED öffentlich Sorgen um die niedrige Inflation und das schwache Wachstum der Weltwirtschaft mache.

Bei einer schwachen Wirtschaft wirken Zentralbank-Zinserhöhungen nach bisheriger Lehre immer kontraproduktiv, weil sie das Kapital für Unternehmen noch teurer machen und somit die Wirtschaft zusätzlich abwürgen.

Auch die Protokolle der Zentralbanksitzungen, die vom Markt immer sehnsüchtig erwartet werden, ließen keine absehbare Zinserhöhung erkennen. Auch nicht für September.

Bei weiterhin niedrigen Zinsen wird aber traditionell Gold als Alternativ-Investment weiter attraktiv bleiben und könnte so für einen steigenden Goldpreis sorgen, dies ist die einhellige Meinung der Analysten. Insoweit sollte der Goldpreis in 2015 gute Chancen haben, weiter zu steigen. Bis zu den Höchstständen in 2012 von über 1300 Euro/oz ist noch Luft nach oben.

Gold Chart | Goldpreis Euro | 1 Monat

Gold Chart | Goldpreis Euro | 1 Monat