GOLDREPORT

Goldbarren für 30 Millionen Euro im Vatikan

Auch der Vatikan setzt offensichtlich auf Goldbarren.

Zwar heißt es in der Bibel unter Markus 10,25: “Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt”, aber das scheint die Verantwortlichen im Vatikan nicht zu stören:

Der Journalist Emiliano Fittipaldi hat in seinem jüngst erschienenen Buch “Avarizia” (Geiz) die Geldangelegenheiten des Vatikans näher beleuchtet.

Goldbarren für 30 Millionen im Vatikan

So besitze der Vatikan Goldbarren, die nach dem aktuellen Goldpreis einen Wert von 30,8 Millionen Euro darstellen.

Doch dies ist nur der kleinste Teil des Vatikan-Vermögens.

Aktien, liquide Mittel und Anleihen würden alleine einen Wert von 9 Milliarden Euro ausmachen.

Die Verwaltung nimmt im Vatikan die Vatikanbank IOR und die Verwaltungsgesellschaft APSA vor.

Die Immobilien des Vatikans werden auf ca. 4 Milliarden Euro geschätzt, wobei das relativ ist, da man viele nur schwer wird veräußern können.

In Rom besitze der Vatikan aber z.B. zahlreiche Wohnungen, die man an mehr oder weniger Prominente vermietet habe.

Der italienische Journalist prangert in seinem Buch den verschwenderischen Umgang mit Mitteln an, so z.B. Business Class Flüge für Kurzstrecken, teure Möbel und maßgeschneiderte Roben.

Der australische Kardinal George Pell soll in einem halben Jahr über sein Büro 500.000 Euro ausgegeben haben.

Papst Franziskus sei eine Liste mit unnötigen Ausgaben zugesandt worden, – hier können dann geprüft werden, ob nicht so mancher Euro besser für Flüchtlinge ausgegeben worden wäre.

Tebartz van Elst lässt grüssen.

Royal Mint Goldbarren 1kg