GOLDREPORT

Perth Mint warnt vor gefälschten Goldbarren — So erkennen Sie gefälschte Goldbarren 1oz Känguru aus China

In China werden bekanntlich nicht nur Louis Vuitton Handtaschen gefälscht, sondern auch Goldbarren und Goldmünzen.

Die australische Perth Mint warnt vor dem Erwerb chinesischer Fälschungen der Perth Mint Känguru Goldbarren.

So erkennen sie gefälschte Goldbarren der Perth-Mint

Nachdem bereits vor kurzem vor Fälschungen gewarnt worden ist, sind nunmehr neue Fälschungen der 1oz Känguru Goldbarren der Perth Mint aufgetaucht, die auf den ersten Blick täuschend echt aussehen, aber nur vergoldet statt aus massivem Gold sind und auch an kleinen Details auf der Verpackung zu erkennen sind. Wenn man weiß, wie!

Hier Bilder der gefälschten 1oz Känguru Goldbarren:

Fake Goldbarren der NICHT von der Perth Mint ist

Fake Goldbarren der NICHT von der Perth Mint ist

Wer auf OBIGER Goldbarren-Verpackung unten den Schriftzug “CertiCard SECURITY CASE” betrachtet, wird feststellen, daß der Schriftzum im Gegensatz zum Original NICHT in einer geraden Linie, sondern fast schon bogenförmig angeordnet ist. Alleine daran schon ist der gefälschte Barren äußerlich ohne Öffnung der Verpackung zu erkennen.

Wie man auf der Abbildung UNTEN beim Original Goldbarren der Perth Mint sieht, ist der Schriftzug dort absolut gerade ausgerichtet:

Original Goldbarren der Perth Mint

Original Goldbarren der Perth Mint

Dem gefälschten Barren fehlen auch die unter UV Licht zu erkennenden Sicherheitsmerkmale, was der Laie aber üblicherweise nicht überprüft.

Verschlunge Transportwege der Chinesischen Mafia

Gefälschte Goldbarren kommen inzwischen über asiatische Internetplattformen auch nach Deutschland, wo dreiste Betrüger diese als Original verkaufen.

Der sicherste Schutz, keine Fälschung zu erwerben, ist, daß man Goldbarren und Goldmünzen nur aus zuverlässiger Quelle kauft. Z.B. von Edelmetallversendern, die schon jahrelang am Markt sind und nicht von unbekannten Verkäufern auf dem Trödelmarkt und nicht  über Online-Kleinanzeigen.  Seriöse Münzhändler werden gefälschte Barren sofort erkennen und NICHT damit handeln.

Viele deutsche Geldanleger vertrauen seit Jahren auch lieber den Goldmünzen als den Goldbarren: Goldmünzen sind wegen der zweiseitigen aufwändigen Prägung und wegen des leicht zu prüfenden Gewichts (und Maße) nur sehr schwer zu fälschen. Gute Goldmünzen-Fälschungen, die ein Fachmann nicht schnell erkennt, gibt es von Krügerrand , Känguru, Maple Leaf oder Wiener Philharmoniker nicht. Auch nicht in Asien. Goldmünzen sind pro Gramm Gold zwar einen Deut teurer, aber das sollte einem die höhere Sicherheit wert sein.