GOLDREPORT

Die Goldbarren-Liste der Deutschen Bundesbank

Die Deutsche Bundesbank hat sich mit steigendem Goldpreis dem Druck der Öffentlichkeit gebeugt und eine Goldbarren-Liste veröffentlicht, die die angeblichen Barren-Nummern der angeblich in USA gelagerten Goldbarren auflistet.

Die Liste hat bei Kritikern allerdings mehr Fragen aufgeworfen als für Klarheit gesorgt.

Insbesondere sind auch nach Veröffentlichung der Goldbarren-Liste folgende Fragen offen:

1.) Warum kann die Deutsche Bundesbank nicht in überschaubarer Zeit die im Ausland gelagerten Goldbarren nach Deutschland zurückführen? Angabegemäß braucht man dafür mehrere Jahre und dies bei täglich hunderten Flügen von USA nach Europa. Für Experten nur schwer zu verstehen.

2.) Warum listet man dann nicht auch Goldbarren-Nummern der in Deutschland gelagerten Barren auf, um das Risiko von Doppelzählungen zu eliminieren?

Die Deutsche Bundesbank gibt an, über 3300 Tonnen Gold zu besitzen, dies wäre der zweitgrösste staatliche Goldbesitz der Welt. Da ein Großteil davon im Ausland lagern soll, haben mehrere Initiativen Zweifel geäussert, ob denn dieser “Goldschatz” überhaupt noch da ist.

Bemerkenswerterweise hat seit über 50 Jahren niemand mehr in den USA die Goldbarren gezählt und ernsthaft deren Vollständigkeit überprüft. Zuletzt gab die Deutsche Bundesbank an, daß 43% des deutschen Goldes in USA lagern würden, 13% in London und 9% in Paris.

Lediglich 35% des Deutschen Goldes lagere in Deutschland.

Für den wesentlichen Teil, für den als Lagerort USA angegeben wird, gilt: dort wurde es aber lange schon nicht mehr gesehen. Auch im amerikanischen Fort Knox fand jahrzehntelang keine Kontrolle durch Medien oder die Deutsche Bundesbank statt.

Ob das Gold daher noch da ist oder vielleicht sogar verkauft oder verliehen wurde, wird daher von “Holt das Gold zurück” – Initiativen bezweifelt.

Die Deutsche Bundesbank gibt an, daß zum 31.12.2014 115.431 Goldbarren mit dem Gewicht von 1.450.855 Kilogramm in USA lagern.

Goldbarren der Deutschen Bundesbank

Goldbarren der Deutschen Bundesbank

Hier geht es zur Goldbarren-Liste der Deutschen Bundesbank: GOLDBESTAND DER BUNDESBANK

Bei einem Goldpreis von aktuell 1038 Euro/oz (Stand 17.10.2015) ist jedes Kilo Gold der Bundesbank 33.371 Euro wert