GOLDREPORT

Steigender Goldpreis sorgt für 19% Absatzsteigerung der US-Mint

Die staatliche amerikanische Münzprägestätte US Mint hat im August 19% mehr Goldmünzen des Typs Gold Eagle verkauft als im Monat zuvor, — bezogen auf den meistverkauften Typ der 1-Unzen-Goldmünze.

Anstieg beim Goldpreis sorgt für Anstieg der Goldeagle-Nachfrage

Wurden im Juli noch 28.500 Goldeagles verkauft, so steigerte die US Mint den Absatz im August auf 34.000 Exemplare der 1-Unzen-Goldmünze. Insgesamt hat die US Mint im laufenden Jahr damit bereits 349.000 Gold American Eagles verkauft, incl. der Fractionals, also der kleineren Münzen sogar Goldmünzen im Gesamtgewicht von 415.000 Unzen. Damit wurden alleine über das Instrument der Gold Anlagemünze American Eagle 12,9 Tonnen Gold unter das Volk gebracht.

Auch bei dem Pendant in Silber braucht sich die US Mint nicht zu verstecken: Bis Anfang September verkaufte die amerikanische Münzprägeanstalt bereits 22,79 Millionen Silberunzen mit dem Motiv des American Eagle.

22 Millionen verkaufte Silbereagles sorgen für Anstieg beim Silberpreis

Gestiegener Goldpreis und gestiegener Silberpreis lassen die Nachfrage wieder deutlich anziehen, da Investoren erwarten, daß der Edelmetallpreis auch weiterhin ansteigt. Die jüngsten Entwicklungen und Aussagen der FED und EZB nähren weitere Hoffnungen auf einen Anstieg beim Goldpreis.

  • Aktueller Goldpreis in Euro: 1350 €/oz
  • Aktueller Silberpreis in Euro: 25,60 €/oz