GOLDREPORT

Platinpreis wieder über dem Goldpreis

Was Jahrzehnte so war, hatte sich seit September letzten Jahres verdreht: Seit September 2011 war der Goldpreis höher als der Platinpreis. Dies hat sich jetzt diese Woche erstmals wieder geändert, da der Platinpreis den Goldpreis überholt hat. Am Freitagnachmittag schnellte der Platinpreis auf 1678$/oz, während der Goldpreis bei 1654$/oz notierte.

Platin wird zu großen Teilen in der Automobilindustrie gebraucht, wo es seinen Einsatz im Katalysatorenbau findet. Die letzten Monaten waren die Ängste vor einer zurückgehenden Konjunktur und damit auch verhaltenen Autokäufen jedoch so groß, daß der Platinpreis erstmals seit langem wieder unter den Goldpreis fiel. Einige Schmuckhändler haben zudem in den letzten Monaten massiv Platin eingekauft, – weil es billiger als Gold war.

In Euro notierten die Edelmetalle am späten Freitag abend zuletzt:

  • aktueller Goldpreis in Euro: 1260 Euro/oz
  • aktueller Silberpreis in Euro: 24,73 Euro/oz
  • aktueller Platinpreis in Euro: 1272 Euro/oz

Platinpreis seit 01.01.2012 in Euro/Gramm - hat Goldpreis überholt