GOLDREPORT

Angst vor der Inflation treibt Goldpreis weiter nach oben

Deutschlands Anleger kaufen nach wie vor Gold aus Angst vor der Inflation und aus Unsicherheit über die Staats- und Schuldenkrise. Der Goldpreis in Euro, der Anfang Oktober sogar auf einem historischen Höchststand von 1386 Euro pro Unze notierte, ist aktuell wieder bei bemerkenswerten 1370 Euro/oz. Der aktuelle Goldpreis in US-Dollar beträgt 1763$/oz.

Seit 2001 ist Gold damit im Steigflug und weist nahezu jedes Jahr zweistellige Wertzuwächse auf. Den Anleger freut es. Während früher die Zentralbanken Gold verkauft haben und die Zentralbank-Verkäufer durch ein Washingtoner Abkommen sogar limitiert werden mußten, sind die Zentralbanken mittlerweile Nettokäufer, d.h. es gibt mehr Käufe durch Zentralbanken als es Verkäufe gibt. Hintergrund sind die Unsicherheiten rund um die Währungen US-Dollar und Euro, aber auch um andere Währungen.

Während früher US-Dollar und Euro als sicherer Hafen zur Geldanlage von Reserven galten, ist ein solches Investment heute eher als unsicher einzustufen. Kaum ein Politiker würde in Europa darauf wetten, daß es den Euro in der jetzigen Form in 10 Jahren überhaupt noch gibt.

Die Zentralbanken halten auch seit Jahren die Zinsen auf einem absoluten Niedrigniveau, was dazu führt, daß auch Alternativanlagen bei Banken nicht oder nur niedrigst verzinst werden.

Warum sollte ein Geldanleger sein Geld bei der Sparkasse zu 0,5% für ein Jahr festlegen, wenn die Inflation schon über 2% ist. Dies treibt immer mehr Anleger in Gold und Silber. Deutsche Edelmetallhändler berichten über eine anhaltend hohe Nachfrage nach Goldmünzen und Goldbarren, aber auch nach Silbermünzen, – zumal diese – glaubt man Informationen aus dem Bundesfinanzministerium – ab 1.1.2013 durch eine Steuererhöhung teurer werden sollen.

Wenn man sich die Goldpreise der letzten Jahre anschaut, waren Anleger in der Tat gut beraten, die in den letzten Jahren Gold gekauft hatten:

Goldpreise in US$/oz (31,1 Gramm):

  • 2000 272$
  • 2002 347$
  • 2004 438$
  • 2006 636$
  • 2008 870$
  • aktuell: 1763$

Und die Aussicht auf weiter steigende Goldpreise ist nach Ansicht zahlreicher Analysten eher groß. Die Analysen unterscheiden sich nur in der Höhe des Zuwachses in den nächsten Jahren.