GOLDREPORT

Credit Suisse sieht Goldpreis in 2012 deutlich steigen

Die Credit Suisse hat Ihre neue Prognose und Analyse zum Goldpreis veröffentlicht: Danach sieht die Credit Suisse den Goldpreis, der aktuell bei 1660$/oz notiert, auf Sicht von 3 Monaten bei 1750 US$ und auf Sicht von 12 Monaten bei 1900 US$, was eine 14%ige Steigerung p.a. darstellen würde.

Da die am Markt in stabilen Währungen zu erzielenden Zinsen relativ niedrig seien, sei die Wahrscheinlich groß, daß sich auch weiterhin Anleger dem Gold zuwenden. Da die Notenbanken aktuell eher zu Zinssenkungen neigen, sei der Trend zum Gold wohl sehr wahrscheinlich. Auch der Rücksetzer im November habe die intakte Aufwärtsbewegung nicht geschädigt, auch technisch sei ein weiteres Ansteigen wahrscheinlich.

Gelegentliche Rückschläge, die vor allen Dingen dadurch bedingt seien, daß in Stressphasen Marktteilnehmer ihre Positionen liquidieren, um dringend benötigtes Kapital zu generieren, sollte man für einen Einstieg in Gold nutzen.

Deutsche Anleger investieren in Gold

Deutschen Anlegern steht zum Investment in Gold vor allen Dingen die Form der mehrwertsteuerfreien Anlagemünzen wie:

zur Verfügung, aber auch der herkömmliche Goldbarren, der sich in Grössen von 1 Gramm bis 1 kg anbietet. Wegen der Fälschungssicherheit tendieren deutsche Anleger eher zur Anlagemünze (Bullionmünze) a 31,1 Gramm Feingold (1 Unze)