Silberkunst immer noch mit reduzierter Mehrwertsteuer?

DMRDMR
edited January 27 in Silber

Lange Jahre hat es in Deutschland ja die Sondersituation gegeben, dass Silber in Münzen von der Wucht der vollen Mehrwertsteuer verschont blieb. Es galten letztlich 7 Prozent gegenüber 19 sonst fälligen Prozent. Das hat Silbermünzen sehr gefragt und verglichen mit Barren bevorteilt. Klassische Barren waren durchweg mit der vollen Mehrwertsteuer belastet.

Bei Kunst, auch Silberkunst, galten ebenfalls die reduzierten Steuerregeln mit 7 Prozent Mehrwertsteuer. Ist das geblieben? BullionArt schreibt allein von Inkl. MwSt.

Comments

  • Das ist eine gute Frage, ich selbst kaufe Silber nur zwecks Investment in der Form von Silbermünzen und nicht als Schmuck oder Kunst.

  • Bei 7 statt 19 % Steuer bleibt mehr Geld für Kunst oder auch in gewisser Weise Investment. Nur der Steueranteil darf wohl als total verloren angesehen werden :-D

Sign In or Register to comment.