Aufpreis für Gold Kinebarren lohnt sich nicht

edited January 7 in Gold

Ich glaube es lohnt sich nicht den Preisaufschlag beim Erwerb von Kinebar Goldbarren zu zahlen, da diese beim Wiederverkauf an den Händler auch nur zum normalen Goldpreis über die Theke gehen, da kann man sich das Geld auch gleich sparen. Die Kinebarren-Angebote der Händler werden auch immer kleiner, offensichtlich sind Gold-Kinebar einfach kein gutes Geschäft. Weder für die Händler noch für die Kunden.

Comments

  • Schon mal ein Kine-Kilo gesehen? Eben, ist nicht Geldanlege sondern Liebhaberei. Gibt ja auch Gramm"Barren" lol

  • edited February 12

    Ich glaube auch nicht, dass sich damit große Gewinnzuwächse im Vergleich zu anderen Barren machen lassen. Vielleicht sollte man die netten kleinen Features eben nicht als Gewinnzuwachsoptionen sehen, sondern so sehen wie sie gedacht sind: als zusätzliche Sicherheitsmerkmale für etwas ängstlich veranlagte Anleger und zudem nett anzuschauen, wenn man mal wieder in seine persönliche Schatzkiste sieht.
    Wenn man eine Werststeigerung mit der Goldanlage verbinden will, dann sind Anlagemünzen, die nicht dauernd produziert werden, z. B. die Lunarserien der Perth Mint sicher die bessere Wahl. Zudem hat man damit die gleichen Vorteile, wie bei den Goldbarren, man kann sie überall problemlos beim Goldhändler verkaufen, habe ich selber hier am Bahnhof Zoo gemacht, geht schnell, die Münzen werden kurz geprüft, dauert vielleicht 7 Minuten, dann hat man sein Geld. Und die Preise sind fair.
    Allerdings kriegt man dort mit minimalen Preisunterschieden bei den Münzen doch nur den Goldpreis ausgezahlt, abzüglich Händlergewinn natürlich. Das ist aber der ideale Weg, wenn man sofort, schnell und ohne Vorbereitung Geld haben will.
    Sonst würde ich Münzen an die hier genannten Händler verkaufen oder auch an andere private Anleger, etwa über Ebay Kleinanzeigen. Über Ebay selbst geht es sicher auch, was da störend ist, ist eben, dass das immer ein Glücksspiel ist. Eine Münze gleicher Art kann von Tag zu Tag völlig unterschiedliche Preise erzielen. Aber auf jeden Fall wird man so über dem Preis am Bahnhof Zoo landen, das lohnt sich aber wirklich nur bei Münzen, die einen Wertzuwachs erzielt haben.

Sign In or Register to comment.